Kiga Kunterbunt

Kindergartengruppe Blau / Regelgruppe

Zusammensetzung

Unsere Gruppenzusammensetzung:

Diese Kindergartengruppe ist in diesem Kita- Jahr auch eine Regelgruppe und setzt sich aus Kindern zwischen 3 und 6 Jahren zusammen. Die Gruppengröße besteht in der Regel aus 25 Kinder.

Personal

Unser pädagogisches Personal

Die Kinder werden von zwei Erzieherinnen und einer Heilerziehungspflegerin betreut.


Maria Petrich 

Erzieherin

Inklusionsfachkraft

Gruppenleitung

Koop-Beauftragte Grundschule

 Sabine Maier

Kinderpflegerin


Regina Zaremba

Heilerziehungspflegerin




 

Räumlichkeiten

Unser Gruppenraum

Blaue Gruppe
Nebenraum Blaue Gruppe

Pädagogische Schwerpunkte

Unsere pädagogischen Schwerpunkte

Siehe: Pädagogische Schwerpunkte der gesamten Kita

Unser Tag

Unser Tag

Rituale sind zentrale Elemente, die uns durch den Kindergartentag führen und leiten. Fingerspiele, Reime und Lieder sind fester Bestandteil in täglich wiederkehrenden Situationen. Es ist eine gleitende Art die eine Tätigkeit zu beenden und eine andere zu beginnen und gibt den Kindern Sicherheit im Tagesablauf. Wir singen zum Beispiel Lieder beim Aufräumen, oder im Morgen- und Abschlusskreis. 

7:00 Uhr - 8:30 Uhr Bringzeit

Je nach Buchungszeit können die Eltern ihr Kind zu uns bringen. Von 7:00 bis 7:30 Uhr werden die Kinder in der roten Gruppe vom pädagogischen Personal im Frühdienst betreut. Ab 7:30 Uhr übergeben die Eltern ihr Kind in der jeweiligen Gruppe. Die persönliche Begrüßung des Kindes ist uns besonders wichtig, da wir Eltern und Kinder wertschätzend am Morgen empfangen möchten. Außerdem können in kurzen Tür- und Angelgesprächen noch wichtige Informationen für den bevorstehenden Tag ausgetauscht werden. 

7:30 Uhr – ca. 11:00 Uhr Freispielzeit und pädagogische Angebote 

Nun beginnt für alle Kinder die sogenannte Freispielzeit, in der die Kinder ganz individuelle Lernerfahrungen machen. Wir gehen auf die verschiedenen Bedürfnisse der Kinder ein und holen sie dort ab, wo sie in ihrer Entwicklung stehen. Während dieser Zeit finden verschiedene Lernangebote statt.

Gleitendes Frühstück

Die Kinder können frei entscheiden, wann sie essen möchten. Somit können die Kinder ihrem individuellem Bedürfnis nachkommen, wann sie Hunger verspüren.

Ca. 11.00 Uhr Kinderrunde

Am Ende des Vormittags treffen sich die Kinder mit Sitzkissen zu einer gemeinsamen Kinderrunde in ihrer Gruppe. Wir singen Lieder, stellen den Kalender und zählen die Kinder. Gezielte Themen oder jahreszeitliche Inhalte werden an Hand von Bilderbüchern, Finger- Bewegungsspielen, usw. erarbeitet

11:30 Uhr – 12:30 - 13:00 Uhr 

 Je nach Wetterlage, zwischen 11:30 Uhr und 12:00 Uhr gehen wir in den Garten. Nur bei sehr schlechtem Wetter bleiben wir noch zum Freispiel in der Gruppe und die Kinder werden ab 12:30- 13:00 Uhr in der Gruppe abgeholt. 

12:30 Uhr Mittagessen

Warmes Mittagessen in der Einrichtung (Caterer Lausfehl Marktoberdorf) kann separat tageweise dazu gebucht werden.

13:00 Uhr – 15:00 Uhr (Freitag bis 14:00 Uhr)

Die Kinder, die am Nachmittag noch in der Einrichtung sind, haben nach einem gemeinsamen Mittagessen um 12:30 Uhr die Möglichkeit zum Freispiel in der Gruppe oder im Garten.