Hausaufgabenbegleitung

Schulkinder bzw. alle Kinder lernen am meisten von Menschen, die ihnen vertraut sind, ihre Ideen und Fragen ernst nehmen und mit ihnen in einen intensiven Dialog treten. Das zeigt sich auch bei der qualifizierten Hausaufgabengestaltung in unserem Hort. 

Wir möchten das Wohlbefinden Ihres Kindes steigern und es optimal beim Lernen unterstützen. Das selbstgesteuerte Lernen ist Ziel während der gesamten Hortzeit. Ihr Kind lernt, welche Lern- und Arbeitstechniken und Materialien es benutzen möchte und wie viel Zeit es dafür aufwendet. 

WIR 

  • schaffen eine wertschätzende und vertrauensvolle Lernatmosphäre. 
  • tauschen ermutigende Worte und Gesten mit Ihren Kindern aus und teilen Neugier und Begeisterung. 
  • möchten die Motivation Ihres Kindes steigern, seine Hausaufgaben zu erledigen. 
  • unterstützen Ihr Kind beim Nachdenken/Lernen und stehen beratend zur Seite nach dem Motto: „So viel wie nötig, so wenig wie möglich“. 
  • leiten Ihr Kind dazu an, seine Arbeitszeit richtig einzuteilen.
  • achten auf einen Wechsel von arbeitsintensiven und entspannenden Phasen. 
  • geben Feedback. 
  • setzen Impulse und suchen gemeinsam nach Lösungswegen, nach dem Motto: „Hilf mir es selbst zu tun.“
  • geben Ihren Kindern Denkimpulse durch die richtige Fragestellung und motivieren durch positive Bestärkung. 
  • ermutigen zur gegenseitigen Hilfestellung (ältere Schulkinder helfen den Jüngeren) und tragen so zur Entwicklung von Verantwortungsbewusstsein und Hilfsbereitschaft bei.
  • überprüfen stichprobenartig die Aufgaben Ihres Kindes auf deren Richtig- und Vollständigkeit. 
  • reflektieren mit Ihren Kindern gemeinsam die Hausaufgabenzeit und erstellen partizipativ die Regeln dafür. 
  • kooperieren mit der Grundschule und gehen in den Austausch mit den Lehrkräften, z. B. geben wir Rückmeldung, wenn wir merken, dass die Kinder zu viel Zeit für die Hausaufgaben brauchen.
  • sind Ansprechpartner für das Schulkind und sehen uns gleichzeitig als Vermittler zwischen Kind, Eltern und Schule. 
Ihr Kind
  •  wird zur Gestaltung der Hausaufgabenzeit gehört und beteiligt. Wir diskutieren gemeinsam darüber und stellen Regeln auf. So versuchen wir, dass die meist als lästig empfundene Hausaufgabenpflicht ins Positive gestimmt wird. Es entstehen Rituale und klare Regeln für Ihr Kind, die Sicherheit geben. 
  • macht von Montag bis Donnerstag in einem bestimmten Zeitfenster die Hausaufgaben. Freitags ist unsere hausaufgabenfreie Zeit. Gleichzeitig respektieren wir den Wunsch Ihres Kindes, wenn es seine Hausaufgaben dennoch erledigen möchte. 
  • hat Lernhilfen, wie Kopfhörer, Rechenschieber, Leseständer, Lexika, … zur Verfügung. 
  • eignet sich Lerntechniken an.
  • erledigt in einer ruhigen Atmosphäre die Aufgaben selbstständig. Die ersten 10 Minuten arbeitet Ihr Kind für sich; dann bekommt es Unterstützung von uns. 
  • lernt, Fragen zu stellen. 
Sie als Eltern 
  • kontrollieren bitte täglich die Hausaufgaben Ihres Kindes und überprüfen diese auf Vollständigkeit. 
  • lassen sich von Ihrem Kind die Hausaufgaben erklären und zeigen. 
  • lesen mit Ihrem Kind laut zu Hause. 
  • vertiefen die Lerninhalte mit Ihrem Kind, wie z. B. Diktat üben. § erleben eine vertrauensvolle Kooperation und Kommunikation zwischen Ihnen, der Grundschule und uns Fachkräften der Hortgruppe.